Kaputte Zylinderkopfdichtung preisgünstig reparieren

Mit Steel Seal® können Sie jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren. Ist der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung kaputt, kann dies innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen. Die Empfehlung lautet daher rasch zu handeln!

Warum Steel Seal®?

  • + Einfache Anwendung
  • + Schnelle Reparatur
  • + Dauerhaftes Ergebnis

Der Tausch einer Kopfdichtung in der Werkstatt ist sehr zeitaufwändig und kostet viel Geld. Beim Ausbau des Motors besteht zudem immer das Risiko weiterer Probleme, die auftreten können und teure Folgereparaturen verursachen (Zylinderkopf planschleifen usw.). Daher ist es mit dem Tausch der kaputten Zylinderkopfdichtung alleine oft nicht getan.

Steel Seal® bietet die Möglichkeit, eine schadhafte Zylinderkopfdichtung schnell, unkompliziert und dauerhaft zu reparieren ohne den Motor ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Denn meist kann der Defekt beim Auftreten der ersten Symptome noch behoben werden, ohne die Kopfdichtung wechseln zu müssen. Versuchen Sie es daher zunächst mit Steel Seal®, bevor Sie den Zylinderkopf wechseln oder die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen.

Steel Seal® ist erprobt und besteht seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Wir haben mehrere Industriepreise gewonnen, verfügen über viele zufriedene, wiederkehrende Kunden und ausgezeichnete Referenzen (z.B. Group Auto: Produkt des Jahres 2012). Lassen Sie sich daher keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einreden, wenn dieser nicht unbedingt notwendig ist und sparen Sie viele 100 Euro gegenüber einer Reparatur in der Werkstatt. Bestellen Sie Steel Seal® noch heute beim lizenzierten Vertriebspartner in Europa und profitieren Sie vom

  • + Einfachen Bestellvorgang und den ultraschnellen Lieferzeiten (1-2 Werktage)
  • + Kostenlosen telefonischen Beratung und Hilfestellung durch unser fachkundiges Personal
  • + Unkomplizierten und direkten Abwicklung im unerwarteten Garantiefall (siehe Geld-Zurück-Garantie)

Steel Seal kostengünstig bestellen

Was repariert Steel Seal®?

Steel Seal® wird zur dauerhaften Abdichtung von undichten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen und gerissenen Motorblöcken eingesetzt. Es ist mit allen Kraftfahrzeugen und Motoren, die mit herkömmlichem Kühlmittel (Kühlwasser-Frostschutzmischung) gekühlt werden, kompatibel. Steel Seal® ist erfolgreich bei der Reparatur von Pkw, Lkw, Transportern, Pickups, 4x4, Motorrädern, Traktoren, Baumaschinen und Booten.

Empfohlene Menge

HubraumFlaschen
Bis zu 2.5 Liter 1
2.5 bis 4.0 Liter 2
über 4.0 Liter 3

Wie funktioniert Steel Seal®?

Steel Seal® bildet einen stahlähnlichen Siegel (Englisch: "Steel Seal") an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors und wird auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht, etwa bei bereits entstandenen Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf.

Steel Seal® wird direkt in den Kühler eines kalten Motors eingefüllt. Sobald der Motor im Standgas seine Betriebstemperatur erreicht und sich das faserfreie Steel Seal® gleichmäßig im Kühlsystem verteilt hat, beginnt es im Motor-Kühlkreislauf chemisch zu reagieren. Dies geschieht aufgrund der an den Rissen vorhandenen Hitze im Bereich des Zylinderkopfes, die eine thermochemische Reaktion auslöst. Während des Abkühlens verhärtet sich Steel Seal® an den betroffenen, undichten Stellen und dichtet den Motor-Kühlkreislauf nach außen hin ab. Das vollständige Auskühlen dauert mindestens 3-4 Stunden. Danach ist Steel Seal® extrem resistent und hält den hohen Druck- und Temperaturschwankungen im Motor dauerhaft stand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kurz: Der Motor muss anstarten und am Stand laufen können ohne zu Überhitzen! Das Kühlwasser muss zudem sauber sein und einwandfrei im Kühlsystem zirkulieren können; ansonsten spülen Sie das Kühlsystem vor der Anwendung mit klarem Wasser durch. Falls entstandene Risse im Motor schon zu weit fortgeschritten sind, sodass der Motor nicht mehr anspringt, kann Steel Seal® aufgrund der für die Reaktion notwendigen Hitze nicht wirken. Bei reinen Öl-Lecks im Ölkreislauf des Motors hilft ebenfalls nichts anderes, als den kaputten Zylinderkopf zu tauschen. Steel Seal® wurde speziell für kühlmittelbezogene Leckagen im Motor entwickelt, also Bereiche zu denen das Kühlwasser gelangt.

*Geld-Zurück-Garantie

Natürlich kann es vorkommen, dass der Schaden an der defekten Kopfdichtung für eine Reparatur mit Steel Seal® schon zu groß ist. Da kein Dichtmittel eine 100%ige Erfolgsquote garantieren kann, können wir seriöserweise auch nicht in jedem Fall sicherstellen, dass Steel Seal® den defekten Zylinderkopf oder die undichte Kopfdichtung auf Anhieb repariert. Wenn Sie das Problem jedoch rechtzeitig angehen, gibt es tatsächlich kein Produkt mit einer höheren Erfolgsrate bei der dauerhaften Reparatur undichter Zylinderkopfdichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Steel Seal® bei ordnungsgemäßer Anwendung versagt. Sollte dies dennoch geschehen, erstatten wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Garantiebedingungen (siehe Punkt 10 in den AGBs) wahlweise den Kaufpreis zurück oder liefern ein Ersatzprodukt.
*Diese herstellerseitige Garantie wird als zusätzliche Option angeboten und schränkt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht ein.

Beschädigt oder verstopft Steel Seal® mein Kühlsystem?

Nein. Es gibt eine Reihe hervorragender Dichtmittel am Markt. Die meisten herkömmlichen Dichtmittel basieren jedoch im Gegensatz zu Steel Seal® auf Füllstoffen wie Metallfasern oder Granulaten. Es ist bekannt, dass diese im ungünstigen Fall Kühlkanäle verstopfen und sich an ungewünschten Stellen im Kühlsystem oder im Motor ablagern können. Steel Seal® hingegen ist eine 100% faserfreie Flüssigkeit, die auf einer thermochemischen Reaktion im Bereich der Zylinderkopfdichtung basiert und damit ungefährlich für andere Bereiche des Kühlsystems ist, in denen weitaus geringere Temperaturen vorherrschen.

Steel Seal preisgünstig bestellen

Wo erhalte ich Steel Seal®?

Bei ihrem nächstgelegenen Steel-Seal®-Fachhändler, den Sie auf unserer interaktiven Fachhändler-Karte finden, oder direkt hier bei uns im Online-Shop per PayPal, Visa, Mastercard, eps/giropay oder Vorauskasse per Banküberweisung (DPD-Express-Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

Mögliche Schadensbilder einer defekten Zylinderkopfdichtung

Mein Auto verliert Kühlwasser! Was kann die Ursache sein?

Die Gründe, warum dein Fahrzeug Kühlwasser verliert, können unterschiedlich sein. In allen Fällen gilt es, die Ursache so rasch wie möglich zu klären und die ...

... notwendigen Maßnahmen sofort umzusetzen, um kostspielige Folgeschäden zu vermeiden. Denn zu wenig Kühlwasser im Kühlsystem und damit ungenügende Kühlleistung kann das kurzzeitige Überhitzen des Motors zur Folge haben und fatale Schäden verursachen, die bis zum Totalschaden des Motors führen.

Gründe für Kühlwasserverlust

Die Gründe für Kühlwasserverlust können sein:

Auto verliert Kühlwasser

  • Wasserpumpe leckt, da die Dichtungsringe an der Wasserpumpe mit der Zeit erschlaffen
  • Geplatzter oder undichter Kühlwasserschlauch bzw. lockere Schellen und Verbindungen
  • Thermostat ist undicht.
  • Kühler ist undicht aufgrund von mechanischen Schäden (Unfall) oder Korrosion von innen (Rost)
  • Defekte Zylinderkopfdichtung (Motorschaden).

Wie kann ich also feststellen, ob meine Zylinderkopfdichtung defekt ist oder der Kühlwasserverlust andere Ursachen hat?

Ganz einfach:
Bei allen Varianten, bei denen andere Teile des Kühlsystems für den Kühlwasserverlust verantwortlich sind, kann das Kühlwasser nur nach außen hin austreten (bzw. in die Fahrerkabine bei undichtem Heizungskühler). Man müsste also nach einer Fahrt oder bei laufendem Motor im Stand nach wenigen Minuten einen Wasseraustritt erkennen können, beispielsweise anhand einer Wasserpfütze, die sich unter dem Fahrzeug bildet. Danach folgt man dem Weg des Wassers bis zur Quelle, um die Ursache festzustellen.
Bei einem Kühlmittelverlust über eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf ist der Kühlwasserverlust meist konstant, anfangs fast schleichend. Immer wieder muss Kühlwasser nach einer Fahrt nachgefüllt werden. Der Wasseraustritt ist meist von außen nicht zu erkennen. Es bleibt alles trocken. Denn über die Kühlwasserkanäle im Motor kann das Wasser auch in die Brennräume und Zylinder gelangen und dort mit dem Sprit mitverbrannt werden (z.B. als weißer Qualm aus dem Auspuff zu erkennen) oder in den Ölkreislauf gelangen. In beiden Fällen ist kein Wasseraustritt beim Betrachten des Motors von außen zu erkennen, dennoch geht immer wieder Kühlwasser verloren. Steel Seal zu diesem Zeitpunkt einzusetzen wäre genau die richtige Maßnahme. Denn solange der Motor noch anspringt und 60 Minuten im Standbetrieb läuft, ohne zu überhitzen, kann Steel Seal eingesetzt werden, um die Zylinderkopfdichtung dauerhaft instand zu setzen und eine kostspielige Reparatur in der Werkstatt zu vermeiden. Sollte dein Motor anspringen, aber schon nach wenigen Minuten im Standbetrieb überhitzen, kontaktiere uns bitte vor dem Einsatz von Steel Seal, um zusätzliche Anweisungen für das Vorgehen zu erhalten.

Ist Steel Seal einfach nur ein besseres Kühlerdichtmittel?

Ganz klar: Nein.
Denn im Gegensatz zu anderen Kühlerdichtmitteln auf dem Markt, die teilweise behaupten, alle Arten von Leckagen im Kühlsystem, inklusive einer undichten Zylinderkopfdichtung, abdichten zu können, ist Steel Seal kein Kühlerdichtmittel im klassischen Sinn. Steel Seal ist speziell für kühlwasserseitige Leckagen im Motor entwickelt worden. Dabei löst es einen thermochemischen Bonding-Prozess beim Überschreiten eines bestimmten Temperaturbereichs aus. Die notwendige Temperatur für diese Reaktion wird in einem ansonsten intakten Kühlsystem ausschließlich im Bereich der Zylinderkopfdichtung erzielt und überschritten. Diese Hitze dient als Katalysator und somit Steel Seal kann somit zielgerichtet undichte Stellen in den Kühlwasserkanälen des Motors abdichten, ohne diesen ausbauen oder Spezialwerkzeug verwenden zu müssen. Das Ergebnis ist zudem von Dauer, da Steel Seal nach dem Aushärten keinen weiteren chemischen oder mechanischen Veränderungen unterliegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der restliche, unverbrauchte Anteil von Steel Seal andere Bereiche des Kühlsystems schont. Es bleibt mangels Hitze (=Katalysator für eine Reaktion) im restlichen Kühlsystem flüssig und baut sich nach einigen Tagen automatisch ab.

  • Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® in deinem Fall das richtige Produkt ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gerne unverbindlich zum Ortstarif unter +49 (0)9101 9018160 (DE) oder +43 (0)1 9962116 (AT) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

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