Kaputte Zylinderkopfdichtung preisgünstig reparieren

Mit Steel Seal® können Sie jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren. Ist der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung kaputt, kann dies innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen. Die Empfehlung lautet daher rasch zu handeln!

Warum Steel Seal®?

  • + Einfache Anwendung
  • + Schnelle Reparatur
  • + Dauerhaftes Ergebnis

Der Tausch einer Kopfdichtung in der Werkstatt ist sehr zeitaufwändig und kostet viel Geld. Beim Ausbau des Motors besteht zudem immer das Risiko weiterer Probleme, die auftreten können und teure Folgereparaturen verursachen (Zylinderkopf planschleifen usw.). Daher ist es mit dem Tausch der kaputten Zylinderkopfdichtung alleine oft nicht getan.

Steel Seal® bietet die Möglichkeit, eine schadhafte Zylinderkopfdichtung schnell, unkompliziert und dauerhaft zu reparieren ohne den Motor ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Denn meist kann der Defekt beim Auftreten der ersten Symptome noch behoben werden, ohne die Kopfdichtung wechseln zu müssen. Versuchen Sie es daher zunächst mit Steel Seal®, bevor Sie den Zylinderkopf wechseln oder die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen.

Steel Seal® ist erprobt und besteht seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Wir haben mehrere Industriepreise gewonnen, verfügen über viele zufriedene, wiederkehrende Kunden und ausgezeichnete Referenzen (z.B. Group Auto: Produkt des Jahres 2012). Lassen Sie sich daher keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einreden, wenn dieser nicht unbedingt notwendig ist und sparen Sie viele 100 Euro gegenüber einer Reparatur in der Werkstatt. Bestellen Sie Steel Seal® noch heute beim lizenzierten Vertriebspartner in Europa und profitieren Sie vom

  • + Einfachen Bestellvorgang und den ultraschnellen Lieferzeiten (1-2 Werktage)
  • + Kostenlosen telefonischen Beratung und Hilfestellung durch unser fachkundiges Personal
  • + Unkomplizierten und direkten Abwicklung im unerwarteten Garantiefall (siehe Geld-Zurück-Garantie)

Steel Seal kostengünstig bestellen

Was repariert Steel Seal®?

Steel Seal® wird zur dauerhaften Abdichtung von undichten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen und gerissenen Motorblöcken eingesetzt. Es ist mit allen Kraftfahrzeugen und Motoren, die mit herkömmlichem Kühlmittel (Kühlwasser-Frostschutzmischung) gekühlt werden, kompatibel. Steel Seal® ist erfolgreich bei der Reparatur von Pkw, Lkw, Transportern, Pickups, 4x4, Motorrädern, Traktoren, Baumaschinen und Booten.

Empfohlene Menge

HubraumFlaschen
Bis zu 2.5 Liter 1
2.5 bis 4.0 Liter 2
über 4.0 Liter 3

Wie funktioniert Steel Seal®?

Steel Seal® bildet einen stahlähnlichen Siegel (Englisch: "Steel Seal") an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors und wird auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht, etwa bei bereits entstandenen Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf.

Steel Seal® wird direkt in den Kühler eines kalten Motors eingefüllt. Sobald der Motor im Standgas seine Betriebstemperatur erreicht und sich das faserfreie Steel Seal® gleichmäßig im Kühlsystem verteilt hat, beginnt es im Motor-Kühlkreislauf chemisch zu reagieren. Dies geschieht aufgrund der an den Rissen vorhandenen Hitze im Bereich des Zylinderkopfes, die eine thermochemische Reaktion auslöst. Während des Abkühlens verhärtet sich Steel Seal® an den betroffenen, undichten Stellen und dichtet den Motor-Kühlkreislauf nach außen hin ab. Das vollständige Auskühlen dauert mindestens 3-4 Stunden. Danach ist Steel Seal® extrem resistent und hält den hohen Druck- und Temperaturschwankungen im Motor dauerhaft stand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kurz: Der Motor muss anstarten und am Stand laufen können ohne zu Überhitzen! Das Kühlwasser muss zudem sauber sein und einwandfrei im Kühlsystem zirkulieren können; ansonsten spülen Sie das Kühlsystem vor der Anwendung mit klarem Wasser durch. Falls entstandene Risse im Motor schon zu weit fortgeschritten sind, sodass der Motor nicht mehr anspringt, kann Steel Seal® aufgrund der für die Reaktion notwendigen Hitze nicht wirken. Bei reinen Öl-Lecks im Ölkreislauf des Motors hilft ebenfalls nichts anderes, als den kaputten Zylinderkopf zu tauschen. Steel Seal® wurde speziell für kühlmittelbezogene Leckagen im Motor entwickelt, also Bereiche zu denen das Kühlwasser gelangt.

*Geld-Zurück-Garantie

Natürlich kann es vorkommen, dass der Schaden an der defekten Kopfdichtung für eine Reparatur mit Steel Seal® schon zu groß ist. Da kein Dichtmittel eine 100%ige Erfolgsquote garantieren kann, können wir seriöserweise auch nicht in jedem Fall sicherstellen, dass Steel Seal® den defekten Zylinderkopf oder die undichte Kopfdichtung auf Anhieb repariert. Wenn Sie das Problem jedoch rechtzeitig angehen, gibt es tatsächlich kein Produkt mit einer höheren Erfolgsrate bei der dauerhaften Reparatur undichter Zylinderkopfdichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Steel Seal® bei ordnungsgemäßer Anwendung versagt. Sollte dies dennoch geschehen, erstatten wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Garantiebedingungen (siehe Punkt 10 in den AGBs) wahlweise den Kaufpreis zurück oder liefern ein Ersatzprodukt.
*Diese herstellerseitige Garantie wird als zusätzliche Option angeboten und schränkt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht ein.

Beschädigt oder verstopft Steel Seal® mein Kühlsystem?

Nein. Es gibt eine Reihe hervorragender Dichtmittel am Markt. Die meisten herkömmlichen Dichtmittel basieren jedoch im Gegensatz zu Steel Seal® auf Füllstoffen wie Metallfasern oder Granulaten. Es ist bekannt, dass diese im ungünstigen Fall Kühlkanäle verstopfen und sich an ungewünschten Stellen im Kühlsystem oder im Motor ablagern können. Steel Seal® hingegen ist eine 100% faserfreie Flüssigkeit, die auf einer thermochemischen Reaktion im Bereich der Zylinderkopfdichtung basiert und damit ungefährlich für andere Bereiche des Kühlsystems ist, in denen weitaus geringere Temperaturen vorherrschen.

Steel Seal preisgünstig bestellen

Wo erhalte ich Steel Seal®?

Bei ihrem nächstgelegenen Steel-Seal®-Fachhändler, den Sie auf unserer interaktiven Fachhändler-Karte finden, oder direkt hier bei uns im Online-Shop per PayPal, Visa, Mastercard, eps/giropay oder Vorauskasse per Banküberweisung (DPD-Express-Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

Mögliche Schadensbilder einer defekten Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten - ein Vergleich

Der Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung in der Fachwerkstatt kostet vor allem eines: Geld. Denn die Reparatur ist arbeitsintensiv und zeitaufwendig.

Auch wenn sich die Kosten für die benötigten Ersatzteile (z.B. Zylinderkopfdichtungssatz) in Grenzen halten, können schnell Mehrkosten entstehen, wenn der Zylinderkopf ebenfalls etwas abbekommen hat und plan-geschliffen oder getauscht werden muss. In diesem Fall ist es bereits meist günstiger und weniger aufwendig gleich einen kompletten Austauschmotor zu verbauen als Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung zu wechseln.

Wir haben Durchschnittswerte der Gesamtkosten, die Sie in einer Fachwerkstatt für den Wechsel einer beschädigten Zylinderkopfdichtung bei geläufigen Modellen erwarten können, basierend auf Kostenvoranschlägen aus der Branche erhoben (Stand 6/2019). Alle Preisangaben enthalten Arbeitskosten und Material inkl. der gesetzlichen USt.:

  • Audi A2 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2001, 1.4 Liter)
    Mechanische Reparatur fix: € 1.000 - € 1.200
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Audi A4 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2007, 2.0Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.300 - € 1.500
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • BMW 1 Serie Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2008, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.350 - € 1.550
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • BMW 3 Serie Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2008, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.200 - € 1.400
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Citroen C3 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.4 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.100 - € 1.300
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Citroen C4 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2006, 1.6 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.100 - € 1.300
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Fiat Punto Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 700 - € 800
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Ford Fiesta Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 - € 1.050
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Ford KA Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2001, 1.3 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 500 - € 600
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Ford Focus Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2008, 1.8 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 - € 1.100
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Jaguar X-Type Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2008, 2.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.600 - € 1.800
    Reparatur mit Steel Seal: € 139.98
  • Jeep Grand Cherokee Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 2.8 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.100 - € 1.300
    Reparatur mit Steel Seal: € 139.98
  • Kia Picanto Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2006, 1.1 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 500 - € 600
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Kia Sportage Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 - € 1.000
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Land Rover Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2006, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.600 - € 1.800
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Lexus IS 200 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.600 - € 1.800
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Mazda 3 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.6 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.050 - € 1.200
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Mercedes C180 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2008, 1.8 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.600 - € 1.800
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Mini Cooper Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2001, 1.6 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.000 - € 1.200
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99 Mitsubishi L200 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2012, 2.6 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.200 - € 1.400
    Reparatur mit Steel Seal: €139.98
  • Nissan Pathfinder Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2007, 2.5 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.200 - € 1.400
    Reparatur mit Steel Seal: €139.98
  • Peugeot 206 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2003, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 600 - € 700
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Renault Clio Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2004, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 - € 1.000
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Rover 75 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2001, 1.8 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 – € 1.000
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Seat Ibiza Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2007, 1.9 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 800 - € 950
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Skoda Octavia VRS Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2007, 2.0 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.100 - € 1.300
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Opel Astra Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2006, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 800 - € 900
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Opel Corsa Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2009, 1.2 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 800 - € 900
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Opel Insignia Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2010, 1.8 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 800 - € 900
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • Opel Tigra Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.4 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 700 - € 800
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • VW Golf 4 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2002, 1.9 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 900 - € 1.000
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • VW Passat Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2002, 1.9 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.100 – 1.300
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99
  • VW T5 Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten (2005, 1.9 Liter) Mechanische Reparatur: € 1.000 – 1.200
    Reparatur mit Steel Seal: € 69,99

Bei den angegebenen Kosten für eine mechanische Reparatur handelt es sich um Schätzungen und Durchschnittswerte, die auf Kostenvoranschlägen von Kfz-Fachwerkstätten in Deutschland basieren. Bei den Kosten für Steel Seal wird der UVP des Produkts angegeben. Die Kosten variieren je nach der benötigten Menge, die sich nach dem Hubraum des Motors richtet (z.B. 1 Flasche für Hubraum bis 2,5 Liter usw.).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich zum Ortstarif unter +49 (0)9101 9018160 (DE) oder +43 (0)1 9962116 (AT) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

SteelSeal