Kaputte Zylinderkopfdichtung preisgünstig reparieren

Mit Steel Seal® können Sie jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren. Ist der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung kaputt, kann dies innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen. Die Empfehlung lautet daher rasch zu handeln!

Warum Steel Seal®?

  • + Einfache Anwendung
  • + Schnelle Reparatur
  • + Dauerhaftes Ergebnis

Der Tausch einer Kopfdichtung in der Werkstatt ist sehr zeitaufwändig und kostet viel Geld. Beim Ausbau des Motors besteht zudem immer das Risiko weiterer Probleme, die auftreten können und teure Folgereparaturen verursachen (Zylinderkopf planschleifen usw.). Daher ist es mit dem Tausch der kaputten Zylinderkopfdichtung alleine oft nicht getan.

Steel Seal® bietet die Möglichkeit, eine schadhafte Zylinderkopfdichtung schnell, unkompliziert und dauerhaft zu reparieren ohne den Motor ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Denn meist kann der Defekt beim Auftreten der ersten Symptome noch behoben werden, ohne die Kopfdichtung wechseln zu müssen. Versuchen Sie es daher zunächst mit Steel Seal®, bevor Sie den Zylinderkopf wechseln oder die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen.

Steel Seal® ist erprobt und besteht seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Wir haben mehrere Industriepreise gewonnen, verfügen über viele zufriedene, wiederkehrende Kunden und ausgezeichnete Referenzen (z.B. Group Auto: Produkt des Jahres 2012). Lassen Sie sich daher keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einreden, wenn dieser nicht unbedingt notwendig ist und sparen Sie viele 100 Euro gegenüber einer Reparatur in der Werkstatt. Bestellen Sie Steel Seal® noch heute beim lizenzierten Vertriebspartner in Europa und profitieren Sie vom

  • + Einfachen Bestellvorgang und den ultraschnellen Lieferzeiten (1-2 Werktage)
  • + Kostenlosen telefonischen Beratung und Hilfestellung durch unser fachkundiges Personal
  • + Unkomplizierten und direkten Abwicklung im unerwarteten Garantiefall (siehe Geld-Zurück-Garantie)

Steel Seal kostengünstig bestellen

Was repariert Steel Seal®?

Steel Seal® wird zur dauerhaften Abdichtung von undichten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen und gerissenen Motorblöcken eingesetzt. Es ist mit allen Kraftfahrzeugen und Motoren, die mit herkömmlichem Kühlmittel (Kühlwasser-Frostschutzmischung) gekühlt werden, kompatibel. Steel Seal® ist erfolgreich bei der Reparatur von Pkw, Lkw, Transportern, Pickups, 4x4, Motorrädern, Traktoren, Baumaschinen und Booten.

Empfohlene Menge

HubraumFlaschen
Bis zu 2.5 Liter 1
2.5 bis 4.0 Liter 2
über 4.0 Liter 3

Wie funktioniert Steel Seal®?

Steel Seal® bildet einen stahlähnlichen Siegel (Englisch: "Steel Seal") an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors und wird auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht, etwa bei bereits entstandenen Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf.

Steel Seal® wird direkt in den Kühler eines kalten Motors eingefüllt. Sobald der Motor im Standgas seine Betriebstemperatur erreicht und sich das faserfreie Steel Seal® gleichmäßig im Kühlsystem verteilt hat, beginnt es im Motor-Kühlkreislauf chemisch zu reagieren. Dies geschieht aufgrund der an den Rissen vorhandenen Hitze im Bereich des Zylinderkopfes, die eine thermochemische Reaktion auslöst. Während des Abkühlens verhärtet sich Steel Seal® an den betroffenen, undichten Stellen und dichtet den Motor-Kühlkreislauf nach außen hin ab. Das vollständige Auskühlen dauert mindestens 3-4 Stunden. Danach ist Steel Seal® extrem resistent und hält den hohen Druck- und Temperaturschwankungen im Motor dauerhaft stand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kurz: Der Motor muss anstarten und am Stand laufen können ohne zu Überhitzen! Das Kühlwasser muss zudem sauber sein und einwandfrei im Kühlsystem zirkulieren können; ansonsten spülen Sie das Kühlsystem vor der Anwendung mit klarem Wasser durch. Falls entstandene Risse im Motor schon zu weit fortgeschritten sind, sodass der Motor nicht mehr anspringt, kann Steel Seal® aufgrund der für die Reaktion notwendigen Hitze nicht wirken. Bei reinen Öl-Lecks im Ölkreislauf des Motors hilft ebenfalls nichts anderes, als den kaputten Zylinderkopf zu tauschen. Steel Seal® wurde speziell für kühlmittelbezogene Leckagen im Motor entwickelt, also Bereiche zu denen das Kühlwasser gelangt.

*Geld-Zurück-Garantie

Natürlich kann es vorkommen, dass der Schaden an der defekten Kopfdichtung für eine Reparatur mit Steel Seal® schon zu groß ist. Da kein Dichtmittel eine 100%ige Erfolgsquote garantieren kann, können wir seriöserweise auch nicht in jedem Fall sicherstellen, dass Steel Seal® den defekten Zylinderkopf oder die undichte Kopfdichtung auf Anhieb repariert. Wenn Sie das Problem jedoch rechtzeitig angehen, gibt es tatsächlich kein Produkt mit einer höheren Erfolgsrate bei der dauerhaften Reparatur undichter Zylinderkopfdichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Steel Seal® bei ordnungsgemäßer Anwendung versagt. Sollte dies dennoch geschehen, erstatten wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Garantiebedingungen (siehe Punkt 10 in den AGBs) wahlweise den Kaufpreis zurück oder liefern ein Ersatzprodukt.
*Diese herstellerseitige Garantie wird als zusätzliche Option angeboten und schränkt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht ein.

Beschädigt oder verstopft Steel Seal® mein Kühlsystem?

Nein. Es gibt eine Reihe hervorragender Dichtmittel am Markt. Die meisten herkömmlichen Dichtmittel basieren jedoch im Gegensatz zu Steel Seal® auf Füllstoffen wie Metallfasern oder Granulaten. Es ist bekannt, dass diese im ungünstigen Fall Kühlkanäle verstopfen und sich an ungewünschten Stellen im Kühlsystem oder im Motor ablagern können. Steel Seal® hingegen ist eine 100% faserfreie Flüssigkeit, die auf einer thermochemischen Reaktion im Bereich der Zylinderkopfdichtung basiert und damit ungefährlich für andere Bereiche des Kühlsystems ist, in denen weitaus geringere Temperaturen vorherrschen.

Steel Seal preisgünstig bestellen

Wo erhalte ich Steel Seal®?

Bei ihrem nächstgelegenen Steel-Seal®-Fachhändler, den Sie auf unserer interaktiven Fachhändler-Karte finden, oder direkt hier bei uns im Online-Shop per PayPal, Visa, Mastercard, eps/giropay oder Vorauskasse per Banküberweisung (DPD-Express-Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

Mögliche Schadensbilder einer defekten Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung kaputt? Achten Sie auf die Anzeichen!

Zu den ersten Anzeichen eines Defekts an einer schadhaften Zylinderkopfdichtung zählen...

Klassische Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung

  • Auto verliert Wasser Verlust von Kühlwasser: Hier handelt es sich um Kühlwasserverlust, der zunächst langsam, fast schleichend, über einen längeren Zeitraum erfolgt. Es muss immer wieder ein wenig Kühlmittel nachgefüllt werden, um das vorgesehene Niveau zu halten. Vergewissere dich, dass das Kühlmittel nicht über andere Bereiche des Kühlsystems, wie etwa dem Ausgleichsbehälter oder über lose oder undichte Kühlwasserschläuche verloren geht. Letzteres ist meist äußerlich erkennbar (z.B. Pfütze unter dem Fahrzeug). So bekommst du einen ersten Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung.


  • Blasen im KühlwasserAbgase im Kühlsystem und Überdruck: Es baut sich erhöhter Druck im Kühlsystem auf. Dies geschieht aufgrund des Verbrennungsdrucks bzw. der Kompression aus dem Brennraum des Motors bzw. dem „Zylinder" der aufgrund der undichten Stelle an der Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem übertragen wird. Dieser Umstand ist üblicherweise erkennbar an Blasenbildung im Kühlwasser, knüppelharten, teils aufgeblähten Kühlerwasserschläuchen während des Betriebs oder starkem Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels. Meist riecht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch unangenehm nach Abgasen. Diese Verbrennungsgase im Kühlsystem verhindern die ausreichende Kühlung des Motors, der so schnell überhitzen kann. (Hinweis: Beachte bei der Anwendung von Steel Seal unbedingt die zusätzlichen Gebrauchsanweisungen bei Überdruck im Kühlsystem, falls du dieses Symptome hast und die Chance einer erfolgreichen Abdichtung mit Steel Seal erhöhen möchtest!)


  • Öl im WasserÖl im Kühlwasser: Dieses Symptom ist eines der häufigsten und typischsten Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung und gut erkennbar an der bräunlich-schwarzen Verfärbung des Kühlwassers oder an einer ölig-schimmernden Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Kontrolliere daher regelmäßig den Zustand des Kühlwassers indem du einen Blick in den Ausgleichsbehälter wirfst. Der Übertritt von Motoröl ins Kühlsystem kann nicht nur zu Verstopfungen oder Blockaden im Kühlwasserkreislauf führen, sondern verhindert auch die effiziente Kühlung des Motors. Das Kühlsystem sollte daher nach der Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung unbedingt mehrmals gespült werden bis es wieder sauber ist.


  • Wasser im ÖlKühlwasser im Motoröl: Es kann natürlich auch Kühlmittel in den Ölkreislauf eintreten, wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Kreisläufen gerissen ist. Dies ist ebenfalls leicht zu erkennen, nämlich an einer gelblich-cremigen, manchmal milchschaumartigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens. Wenn Kühlwasser über das Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt leidet dessen Schmierfähigkeit. Das führt zu einer höheren Reibung beweglicher Motorenteile und zu raschem Verschleiß. Ein Ölwechsel nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ist zwingend erforderlich!


  • Schneller Anstieg der Motortemperatur über den Normalbereich (sog. „Überhitzen") bei erhöhter Drehzahl des Motors, z.B. einer Autobahnfahrt.

Oft werden die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht rechtzeitig erkannt. Erste Anzeichen werden ignoriert und das Fahrzeug wird wie gewohnt weitergefahren. Mit der Zeit vergrößert sich der Schaden jedoch und kann sich sehr rasch bis hin zum Totalausfall des Motors entwickeln. Achte daher auf die ersten Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung wie in diesem Video nochmals beschrieben:

Das nächste Symptom, das auf eine undichte Kopfdichtung hindeutet, ist weißer Rauch (= Wasserdampf) der beim Starten des Motors (auch bei warmen Motor) aus dem Auspuff tritt. Jetzt solltest du schnell handeln, denn es ist vielleicht die letzte Möglichkeit, das Problem noch in den Griff zu bekommen, bevor der undichte Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung zum Totalschaden am Motor führen.

Fortgeschrittene Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung

  • Eine große schwarze Rauchschwade tritt nach dem Starten des Motors aus dem Auspuff.
  • Die Kühlmitteltemperaturanzeige am Armaturenbrett steht schon nach wenigen Minuten Fahrt im roten Bereich.
  • Der Motor springt selbst nach Austausch der Zündkerzen bzw. mit Starthilfe nicht mehr an.

Wenn es einmal so weit gekommen ist, hat der anfängliche, kleine Defekt an der Zylinderkopfdichtung zu einem kompletten Versagen der Kopfdichtung geführt. Jetzt kann das Fahrzeug nur mehr in die Werkstatt gebracht werden und du musst dich auf einen teuren Kostenvoranschlag für den mechanischen Wechsel der Zylinderkopfdichtung oder des Zylinderkopfes gefasst machen.

Was wird mich die Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung kosten?

Da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes mehr übrig bleibt, als die kaputte Kopfdichtung tauschen zu lassen, muss man mit vielen 100 Euro Reparaturkosten für die Zylinderkopfdichtung rechnen. Die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt sind deshalb so hoch, da das Wechseln der Zylinderkopfdichtung eine sehr arbeits- und zeitintensive Angelegenheit ist. Durchschnittlich sind für den fachgerechten Tausch der Kopfdichtung 8-10 Arbeitsstunden notwendig.

Hier findest du eine Kostentabelle für einen Zylinderkopfdichtungswechsel für unterschiedliche Marken und Modelle.

Ursachen für Schäden an der Kopfdichtung

Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung entsteht, wenn das Kühlsystem versagt und die Wärme vom Motor nicht mehr oder nur unzureichend abgeführt wird. Ein Überhitzen des Motors ist die Folge. Die Diagnose eines beginnenden Kopfdichtungsschadens ist schwierig, da dieses Bauteil zentral im Motor eingebaut ist. Deshalb ist ein sich abzeichnender Schaden an der Zylinderkopfdichtung von außen nur anhand der oben aufgelisteten, klassischen Symptome erkennbar oder anhand eines Abgas- bzw. CO2-Tests.

Bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung Kosten sparen

Wir empfehlen dir, bereits die ersten Anzeichen auf einen Kopfdichtungsschaden ernst zu nehmen und schnell darauf zu reagieren. Nur dann kannst du Folgeschäden und hohe Reparaturkosten vermeiden. Steel Seal bietet dir die kostengünstige Möglichkeit, einen rechtzeitig erkannten Defekt an der Dichtung des Zylinderkopfs in den Griff zu bekommen. Je früher du die Anzeichen erkennst, desto höher sind die Erfolgschancen für eine dauerhafte Reparatur. Steel Seal ist eine Einfüll-Lösung, die ganz einfach über den Kühler oder Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem eingebracht wird und innerhalb von 60 Minuten defekte Zylinderkopfdichtungen, verzogene Zylinderköpfe oder Haarrisse am Zylinderkopf oder Motorblock repariert. Aufgrund seiner patentierten, faserfreien Formel und der einzigartigen thermochemischen Wirkungsweise schont Steel Seal andere Bereiche des Kühlsystems während der Anwendung und überzeugt nach der erfolgreichen Reparatur durch seine Dauerhaftigkeit.

Steel Seal kostengünstig bestellen

  • Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® in deinem Fall das richtige Produkt ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gerne unverbindlich zum Ortstarif unter +49 (0)9101 9018160 (DE) oder +43 (0)1 9962116 (AT) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

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