Kaputte Zylinderkopfdichtung preisgünstig reparieren

Mit Steel Seal® können Sie jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren. Ist der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung kaputt, kann dies innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen. Die Empfehlung lautet daher rasch zu handeln!

Warum Steel Seal®?

  • + Einfache Anwendung
  • + Schnelle Reparatur
  • + Dauerhaftes Ergebnis

Der Tausch einer Kopfdichtung in der Werkstatt ist sehr zeitaufwändig und kostet viel Geld. Beim Ausbau des Motors besteht zudem immer das Risiko weiterer Probleme, die auftreten können und teure Folgereparaturen verursachen (Zylinderkopf planschleifen usw.). Daher ist es mit dem Tausch der kaputten Zylinderkopfdichtung alleine oft nicht getan.

Steel Seal® bietet die Möglichkeit, eine schadhafte Zylinderkopfdichtung schnell, unkompliziert und dauerhaft zu reparieren ohne den Motor ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Denn meist kann der Defekt beim Auftreten der ersten Symptome noch behoben werden, ohne die Kopfdichtung wechseln zu müssen. Versuchen Sie es daher zunächst mit Steel Seal®, bevor Sie den Zylinderkopf wechseln oder die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen.

Steel Seal® ist erprobt und besteht seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Wir haben mehrere Industriepreise gewonnen, verfügen über viele zufriedene, wiederkehrende Kunden und ausgezeichnete Referenzen (z.B. Group Auto: Produkt des Jahres 2012). Lassen Sie sich daher keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einreden, wenn dieser nicht unbedingt notwendig ist und sparen Sie viele 100 Euro gegenüber einer Reparatur in der Werkstatt. Bestellen Sie Steel Seal® noch heute beim lizenzierten Vertriebspartner in Europa und profitieren Sie vom

  • + Einfachen Bestellvorgang und den ultraschnellen Lieferzeiten (1-2 Werktage)
  • + Kostenlosen telefonischen Beratung und Hilfestellung durch unser fachkundiges Personal
  • + Unkomplizierten und direkten Abwicklung im unerwarteten Garantiefall (siehe Geld-Zurück-Garantie)

Steel Seal kostengünstig bestellen

Was repariert Steel Seal®?

Steel Seal® wird zur dauerhaften Abdichtung von undichten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen und gerissenen Motorblöcken eingesetzt. Es ist mit allen Kraftfahrzeugen und Motoren, die mit herkömmlichem Kühlmittel (Kühlwasser-Frostschutzmischung) gekühlt werden, kompatibel. Steel Seal® ist erfolgreich bei der Reparatur von Pkw, Lkw, Transportern, Pickups, 4x4, Motorrädern, Traktoren, Baumaschinen und Booten.

Empfohlene Menge

HubraumFlaschen
Bis zu 2.5 Liter 1
2.5 bis 4.0 Liter 2
über 4.0 Liter 3

Wie funktioniert Steel Seal®?

Steel Seal® bildet einen stahlähnlichen Siegel (Englisch: "Steel Seal") an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors und wird auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht, etwa bei bereits entstandenen Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf.

Steel Seal® wird direkt in den Kühler eines kalten Motors eingefüllt. Sobald der Motor im Standgas seine Betriebstemperatur erreicht und sich das faserfreie Steel Seal® gleichmäßig im Kühlsystem verteilt hat, beginnt es im Motor-Kühlkreislauf chemisch zu reagieren. Dies geschieht aufgrund der an den Rissen vorhandenen Hitze im Bereich des Zylinderkopfes, die eine thermochemische Reaktion auslöst. Während des Abkühlens verhärtet sich Steel Seal® an den betroffenen, undichten Stellen und dichtet den Motor-Kühlkreislauf nach außen hin ab. Das vollständige Auskühlen dauert mindestens 3-4 Stunden. Danach ist Steel Seal® extrem resistent und hält den hohen Druck- und Temperaturschwankungen im Motor dauerhaft stand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kurz: Der Motor muss anstarten und am Stand laufen können ohne zu Überhitzen! Das Kühlwasser muss zudem sauber sein und einwandfrei im Kühlsystem zirkulieren können; ansonsten spülen Sie das Kühlsystem vor der Anwendung mit klarem Wasser durch. Falls entstandene Risse im Motor schon zu weit fortgeschritten sind, sodass der Motor nicht mehr anspringt, kann Steel Seal® aufgrund der für die Reaktion notwendigen Hitze nicht wirken. Bei reinen Öl-Lecks im Ölkreislauf des Motors hilft ebenfalls nichts anderes, als den kaputten Zylinderkopf zu tauschen. Steel Seal® wurde speziell für kühlmittelbezogene Leckagen im Motor entwickelt, also Bereiche zu denen das Kühlwasser gelangt.

*Geld-Zurück-Garantie

Natürlich kann es vorkommen, dass der Schaden an der defekten Kopfdichtung für eine Reparatur mit Steel Seal® schon zu groß ist. Da kein Dichtmittel eine 100%ige Erfolgsquote garantieren kann, können wir seriöserweise auch nicht in jedem Fall sicherstellen, dass Steel Seal® den defekten Zylinderkopf oder die undichte Kopfdichtung auf Anhieb repariert. Wenn Sie das Problem jedoch rechtzeitig angehen, gibt es tatsächlich kein Produkt mit einer höheren Erfolgsrate bei der dauerhaften Reparatur undichter Zylinderkopfdichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Steel Seal® bei ordnungsgemäßer Anwendung versagt. Sollte dies dennoch geschehen, erstatten wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Garantiebedingungen (siehe Punkt 10 in den AGBs) wahlweise den Kaufpreis zurück oder liefern ein Ersatzprodukt.
*Diese herstellerseitige Garantie wird als zusätzliche Option angeboten und schränkt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht ein.

Beschädigt oder verstopft Steel Seal® mein Kühlsystem?

Nein. Es gibt eine Reihe hervorragender Dichtmittel am Markt. Die meisten herkömmlichen Dichtmittel basieren jedoch im Gegensatz zu Steel Seal® auf Füllstoffen wie Metallfasern oder Granulaten. Es ist bekannt, dass diese im ungünstigen Fall Kühlkanäle verstopfen und sich an ungewünschten Stellen im Kühlsystem oder im Motor ablagern können. Steel Seal® hingegen ist eine 100% faserfreie Flüssigkeit, die auf einer thermochemischen Reaktion im Bereich der Zylinderkopfdichtung basiert und damit ungefährlich für andere Bereiche des Kühlsystems ist, in denen weitaus geringere Temperaturen vorherrschen.

Steel Seal preisgünstig bestellen

Wo erhalte ich Steel Seal®?

Bei ihrem nächstgelegenen Steel-Seal®-Fachhändler, den Sie auf unserer interaktiven Fachhändler-Karte finden, oder direkt hier bei uns im Online-Shop per PayPal, Visa, Mastercard, eps/giropay oder Vorauskasse per Banküberweisung (DPD-Express-Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

Reviews

Kühlflüssigkeitsverlust

BMW X3 By 2004

Unglaublich, es hat funktioniert ich bin begeistert, Steel Seal ist sein Geld wert

Michael Dinnies
10.11.2017, Schwabach

Wasser im Motoröl

Steyr Traktor 80 A Bj.1954

Werte Firma !
Hatte Wasser im Öl, mein Traktor hatte eine nasse Zylinderbuchse. Mir war nicht klar Kopfdichtung oder Buchse?
Bei Kopfdichtung sollte es ja weiß rauchen, war aber nicht der Fall. Meine Vermutung war, dass irgendwo anders Wasserzutritt in den Ölkreislauf bestand. Mit Steel Seal wie beschrieben angewendet - bis dato ALLES in bester Ordnung. Komplett dicht. Bin überglücklich und zufrieden mit meinem 15er Steyr. mfg

Franz Panhofer
19.10.2017, Wien

Weißer Rauch aus dem Auspuff

Ford Capri 1979

Habe Steel Seal laut Anleitung verwendet und es wurde ein voller Erfolg. Kann Steel Seal nur weiter empfehlen. Top Produkt!!!

Robert Schönfelder
16.09.2017, 9341 Strassburg

Blasen im Ausgleichsbehälter

Daihatsu Terios, 1998

Steel Seal wurde mir von einem Lumak Mitarbeiter in Gloggnitz empfohlen um einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden abzufangen. Nach Anwendung von Steel Seal folgendes Ergebnis: Keine Blasen und kein Kühlmittelverlust mehr.
Sehr gutes Produkt !

Rainer Reisenauer
15.05.2017, Otterthal 2880

Hoher Kühlmittelverlust, Wasser im Öl

BMW, 523i Touring, E39, Bj. 2000

Wie bei vielen Anwendern, keiner wollte mir wegen des Fahrzeugalters und den 350.000km auf dem Tacho die Kopfdichtung machen, doch ich wollte den Wagen noch retten, was nach erster Skepsis mit 2 Flaschen Steel Seal bereits 7 Monate und nun bereits 5000km gelungen ist; habe alles nach Anleitung gemacht und auch die Heizung funktioniert trotz vieler Unkenrufe weiterhin. Von anfangs 3/4l auf 100km nun kein Kühlmittelverlust und auch kein Wasser im Öl mehr, was bereits eine hellbraune Emulsion war; fahre nun etwas verhaltener.

Markus Schulz
09.05.2017, 47506 Neukirchen-Vluyn

Starker Kühlwasserverlust, Ölaustritt

Volvo Penta MD 21, Baujahr 1979

Ich habe Steel Seal vor drei Tagen in meinem VP MD 21 Baujahr 1979 angewendet, nachdem der Motor viel Kühlwasser und auch etwas Öl verloren hat.

Bereits am nächsten Tag bin ich vier Stunden und am übernächsten nochmals vier Stunden mit dem Boot gefahren. Und die Maschine hat kein Wasser und auch kein Öl mehr verloren.
Beim Anlassen zeigte sich noch ein leichter Rauch, der dann aber nach einigen Minuten ganz verschwand.

Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung von Steel Seal und hoffe, dass sie dauerhaft ist.

István Deér
10.04.2017, Crotone (IT)

Öl und Wasserverlust, unruhiger Motorlauf

VW T4 2.5L, 102 PS, Bj. 2000

Sehr einfache Anwendung, das Ergebnis war erstaunlich. Der Motor läuft viel ruhiger und verliert kein Wasser oder Öl mehr.

Andrew Warren
20.03.2017. 2601 Eggendorf

Motoroel im Kühlwasser, Temperaturanstieg

Citroen Berlingo 1,1i, Bj1998

Nach der Verwendung wie beschrieben, normale Betriebstemperatur, kein Motoroel mehr im Kühlwasser. SUPER!

Bernd Lauterbach
03.12.2016, 9220 Velden

Temperaturanstieg bei Autobahnfahrten

Renault Espace 3.0 dci Sport

Ich hatte ein Problem mit dem 3.0 dci Motor von meinem Espace. Die Motortemperatur stieg bei jeder Autobahnfahrt schnell an. Im Internet gibt es viele Berichte über Motorschäden und Probleme mit der Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor. Ich habe am Tacho mittlerweile 237.000km. Ich liebe den Komfort bei diesem Auto ohne Ende.
Ich habe die Kühlung komplett gespült und neues Kühlwasser rein lt. Renault Vorgaben. Neuen Termostat und Wasserpumpe gleich mit eingebaut und entlüftet. Dann Platz für 2 Flaschen Steel Seal gemacht und eingefüllt, Motor gestartet und 60 min im Stand laufen gelassen. Nach 60 min abgeschaltet und bis in der früh abkühlen gelassen. Heute wie gewohnt arbeiten gefahren, scheint alles wieder in ordnung! Ich warte ab diese Woche und schreibe dann noch ein feedback über das Resultat. Bei meinem Caddy bj. 2000 hat alles super geklappt, seit dem ich Steel Seal verwendet habe bin ich jetzt 90000 km gefahren ohne probleme und kein weißen Rauch mehr. Echt super!

Fatmir Poturak
07.09.2016, Graz

Abgasüberdruck im Kühlwasser

VW Passat Variant 1,9 TDI Pd Bj.2001 341.000km

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich entschlossen Steel Seal zu probieren. Kopfdichtung tauschen wäre laut einiger Mechaniker unrentabel, aber ich wollte kein anderes Auto. Der erste Versuch scheiterte, da ich vergessen hatte die Heizung aufzudrehen. Jedoch merkte ich dass das Problem mit dem Überdruck besser wurde. Also noch eine Flasche in Eisenstadt besorgt, das komplette Kühlsystem mit klarem Wasser wie empfohlen ausgespült, Steel Seal und frisches Kühlmittel eingefüllt und den Ausgleichbehälter nicht verschlossen, 60 min. am Stand laufen gelassen bei voll aufgedrehter Heizung und anschließend über Nacht auskühlen lassen. Ich wollte es anfangs nicht glauben, aber bei der Ersten Fahrt die ca. 120km lang war, konnte ich keinen Überdruck mehr feststellen. Mittlerweile bin ich 800km gefahren und alles ist bestens. Hoffentlich bleibt es so. Kann dieses Mittel nur empfehlen. Vor allem bei älteren Fahrzeugen wo sich ein Tausch der Kopfdichtung nicht mehr rentiert.

Martin Schmidt
28.08.2016, Trautmannsdorf

Kühlwasserverlust nach Autobahnfart, Luftblasen im Ausgleichsbehälter

Audi A6/C5 Allroad 2,5 TDI 132 KW

Nach der Spülung meines Kühlsystems, der Neubefüllung mit Frostschutz und der Zugabe von 2 Flaschen Steel Seal wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist alles wieder Dicht. Das Mittel ist ein Wahnsinn!

Thomas Nahlik
27.08.2016, Obersulz

Kühlerwasser Verlust

Audi 80 B4 Bj. 1992

Leichte Handhabung, danach kein Kühlerwasserverlust, Ölverbrauch hat sich auch reduziert und das beste Spritverbrauch auch weniger zwar nur 0,5 l aber immerhin auf 100km. würde es zu jederzeit wieder nehmen und auch weiterempfehlen.

Jutta Hofmann
26.08.2016, Markt Erlbach

Wasserverlust, Probleme im Leerlauf, steigende Motortemperatur

Toyota Avensis, 2.4 Automatik, 2004

Ich fahre einen 12 Jahre alten Avensis 2.4 Automatik (180tkm) und habe die letzte Zeit einen schleichenden Wasserverlust, Probleme im Leerlauf und natürlich steigende Motortemperatur.
geschätzte Repkosten ca. 1200€uronen :(
Was sollte ich noch falsch machen, dachte ich und bestellte mir 2 Flaschen Steel Seal. Schon in der Einwirkphase stellte ich einen ruhigeren Leerlauf fest und die Temperatur war auf Idealniveau. Fahrtechnisch läuft er rund wie früher. :)

Karl Renner
27.06.2016, Homburg

Schlechter Start und wenig Kompression

Opel, Omega, 1997

Ich bin von Grund auf ein Mensch der nicht leicht von eher unbekannten oder zweifelhaften Dingen Gebrauch macht, aber als ich in meinen alten Opel Omega Baujahr 1997 viele Hundert Euro investiert hatte, und mir zu Guter letzt dann auch noch die Zylinderkopfdichtung kaputt ging, war ich einfach verzweifelt und wollte meinen Opel Omega B zum Schlachter schicken. In einem Kfz Fachgeschäft kaufte ich etwas für das Kfz meiner Frau und begann mit dem Verkäufer über mein Opel Problem zu plaudern.
Dieser empfahl mir Steel Seal und es geschah das unglaubliche, mein Opel läuft wie eine Eins und ich hoffe, dass dieser Zustand noch lange anhält.

Christian Herger
12.06.2016, Ort: Pernitz

Öl im Kühlwasser, Motor schüttelt

Mercedes-Benz 300TE, Bj 1992

Hatte Öl im Kühlwasser ZKD undicht am 5. Zylinder, Reparaturkosten ca 1200€ lohnt nicht. SS nach Anweisung reingeschüttet und nach ca 30 Min Fahrt kein schütteln mehr, Temperatur ist von 95 auf 80 Grad zurückgegangen. Ein Wundermittel.

Jens Funk
27.05.2016, Sindelfingen

Verlust von Kühlwasser

BMW e30 Cabrio 325i, BJ 1987, 300tkm

Bin überglücklich dass dieses Produkt wirklich das Versprochene hält. Super fachlich orientiertes Telefonservice --- danke!

Guntram Zerza
26.05.2016, Landeck

Öl + Abgas im Kühlwasser, weißer Rauch am Auspuff

VW Golf III, 1993

Steel Seal wurde nach Anleitung verwendet. Nach 1 Tag Aushärtung lief der Motor deutlich runder und es war kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff zu erkennen. Mit Steel Seal habe ich sehr viele 100 € gespart. Ich kann Steel Seal nur weiterempfehlen! Einfach super!

Christian Summ
09.05.2016, Nürnberg

Zylinderkopfdichtung defekt Überdruck im Kühlkreislauf

VW Sharan 2001

Sehr zu empfehlen auto verliert kein wasser mehr

René Heinrich
18.04.2016, Siegersdorf

Kühlmittelverlust

Skoda, Oktavia, 2011

Ich habe Steel Seal vor ca 3 Wochen angewendet, es war definitiv etwas beim Zylinderkopf bzw der Zylinderkopfdichtung (das wurde mir vom ÖAMTC und von 2 Mechanikern bestätigt). Zuerst habe ich es nach Anleitung durchgeführt, nach 2 Tagen das gleiche wie immer: Kühlwasseranzeige aufgeleuchtet, Kühlmittel war zum Nachfüllen. Danach bin ich normal weitergefahren, u.A. auch Langstrecken, aber nie über 2000 Umdrehungen pro Minute(!) und das Ding scheint nun wirklich dicht zu sein!!! Habe seit 2 Wochen keinen Verlust mehr (vorher alle 2-3 Tage zum Nachfüllen). Perfekt, ich habe mir ca 3000 Euro Reparatur gespart :) Ich bin wirklich zufrieden.

Daniel Harrich
05.04.2016, Griffen

Austritt von Kühlwasser

Opel Vectra, 2,2 DTI, 2002

Produkt wie beschrieben. Hat meine Erwartungen übertroffen. Bereits 300 km gefahren ohne Probleme. Kann ich bei leichteren Schäden der Zylinderkopfdichtung nur empfehlen. Habe mindesten 800.00 € gespart.

Joachim Brendle
18.03.2016

Druck im Kühlsystem

VW GOLF IV, BJ: 2001

Es wurde nach der Anleitung vorgegangen und hat hervorragend funktioniert.
Dieses Produkt ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Alfred Maurer, Kfz-Werkstätte Maurer
03.03.2016, 3553 Schiltern

Wasserverlust

VW Polo 6n 1996

Nach dem Wechsel der Kopfdichtung vorlor das Auto noch Wasser. Wir haben dann ihr Material verwendet wie Anleitung und siehe da es hat geklappt verliert kein Wasser mehr

Ewald Tittel
20.02.2016

Kompressionsverlust und unruhiger Motorlauf

Renault Twingo 2001

Lt. Werkstatt ist die ZKD defekt zwischen 2. und 3. Zylinder. Da das Fahrzeug mittlerweile 156600 km runter hat, rentiert sich m.E. die Reparatur mit neuer ZKD nicht mehr. Deshalb habe ich Steel Seal nach Anweisung ausprobiert und ich muß sagen, es funktioniert. Schon beim ersten Start nach einigen Stunden, lief das Fahrzeug viel ruhiger. Desweiteren läuft der Twingo nicht mehr phasenweise auf 3 Zylindern sondern immer auf 4. Auch zieht er wieder wie vor den ZKD-Defekt. Ich muß sagen, echt Klasse. Kann ich nur weiter empfehlen.

Joachim Fleckenstein
13.02.2016

Aufgepumpte Kühlwasserschläuche

BMW 5er, E61, 530i, 2005

Hat perfekt funktioniert, allerdings mit leichten Komplikationen .
In der Vorgehensweise wird beschrieben, dass der Behälter des Ausgleichsbehälters bei den Symptomen ( Abgase im Kühlsystem ) meines Fahrzeuges während des 1-stündigen Motorlaufs mit Steel Seal geöffnet bleiben muss .......
Ich musste den Motor nach 45min abstellen, da durch die Sauerstoffzufuhr im Ausgleichsbehälter ursächlich des geöffneten Verschlusses, ebenfalls eine chemische Reaktion stattfindet und Steel Seal sich hier zu einer Art Gelee entwickelt und den Ausgleichsbehälter verstopft hat. War aber kein großes Problem, da ich am nächsten Tag, nachdem der Motor vorschriftsmäßig ausgekühlt war, das ganze Kühlsystem durchgespült und mit einer neuen Frostschutzmischung befüllt habe.
Funktioniert seitdem ohne Symptome, normaler Druck im Kühlsystem, Fahrzeug kommt wieder auf normale Betriebstemperatur (kennfeldgesteuertes Thermostat je nach Einsatz des Fahrzeuges zwischen 80 und 100 Grad ) und Heizung funktioniert auch wieder gut ..vorher nur lauwarm bei einer Wassertemperatur von ca. 60 -65 Grad. Was logisch ist, denn die ständig reingepumpten Abgase ins Kühlsystem verhindern eine effektive Aufheizung des Kühlwassers.
Also mein Fazit : Hat trotz der anfänglichen Probleme funktioniert, ich weiss zwar noch nicht wie lange, aber im Moment hält alles dicht.
Hatte seitdem auch schon mehrere Vollgasfahrten auf der BAB (abgeregelt 250 km/h). Steel Seal ist gut !

Norbert Käsche
05.02.2016

Wasserverbrauch & Öl im Kühlbehälter

Fiat Punto 176c Bj.1997/4

Bin nach Anweisung vorgegangen, und ich muss sagen, einfach TOP!
Kann ich nur weiter Empfehlen,
Danke Steel Seal!

Hans Kühne
17.01.2016, Wien

Druck im Ausgleichsbehälter und Wasserverlust

VW Sharan, 2002

Ich war überrascht, wie einfach die Anwendung von Steel Seal ist.
Leider ist meine Zylinderkopfdichtung schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich sie irgendwann wechseln muss. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass dieses Produkt reparieren kann, da mein Wasserverbrauch jetzt deutlich geringer ist.

Enrico Micheli
03.01.2016, Bludenz

Wassereintritt in 2 Zylinder. Startprobleme, gurgeln im Kühlsystem und weisser Rauch nach dem Motorstart.

Daihatsu Terios 1.3 4WD, BJ: 2000

Beim Starten des Motors lief dieser oft nur mit 2-3 Zylindern, statt mit allen vier an. Ein Gurgeln im Heizsystem war wahrzunehmen, weisser Rauch entwich aus dem Auspuff und ich musste regelmässig Wasser in den Kühler nachfüllen. Ursache > defekte Zylinderkopfdichtung. Kostenvoranschlag in Werkstatt über 2‘000 Schweizer Franken. Verzweifelt versuchte ich mit Steel Seal nach vorgegebener Anwendung den Schaden zu reparieren. Siehe da; seit der Anwendung sind alle Symptome und Probleme gelöst. Super Ergebnis! Kann Steel Seal sehr empfehlen!

Beate Hohl
28.12.2015, CH-4410 Liestal

Wasser im Öl

Audi 80 Avant 2,3E Bj. 93

Nachdem ich Wasser im Öl festgestellt hatte, wollte ich mich über eine mögliche Reparatur des Zylinderkopfes im Motor-Talk Forum schlau machen. Dabei stieß ich auf einen Beitrag, der auf Steel-Seal hinwies, mit positivem Erfolg. Trotz Skepsis entschloss ich mich zu einem Versuch, der von vollem Erfolg gekrönt ist. Hätte es wirklich nicht für möglich gehalten und kann das Mittel mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Reinhard Ratzke
14.12.2015, Stetten

Kühlwasser im Motoröl und im Zylinder

Nissan Interstar X70 dci ZD 3.0 Baujahr 2004

Habe Steel Seal nach Vorgabe angewendet mit Super Erfolg. Es gab keinerlei Komplikationen! Steel Seal ist unbedingt zu empfehlen vor allem bei älteren Motoren mit hoher km Leistung (meiner hat 333000 km in 10 Jahren) wo eine Kopf Dichtung und Kopf planschleifen nicht mehr wirtschaftlich ist.
Fazit: allen kritischen Einschätzungen entgegen Steel Seal ist unschlagbar auch wegen der leichten Anwendung für Laien geeignet.

Siegfried Zäh
22.10.2015, Rheinfelden

CO im Kühlsystem

OPEL Corsa B 1,5TD 1996

Am nächsten Tag kein CO Im Kühlsystem . Kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

Martin Weissling
20.10.2015, Ort: k.A.

SteelSeal