Kaputte Zylinderkopfdichtung preisgünstig reparieren

Mit Steel Seal® können Sie jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren. Ist der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung kaputt, kann dies innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen. Die Empfehlung lautet daher rasch zu handeln!

Warum Steel Seal®?

  • + Einfache Anwendung
  • + Schnelle Reparatur
  • + Dauerhaftes Ergebnis

Der Tausch einer Kopfdichtung in der Werkstatt ist sehr zeitaufwändig und kostet viel Geld. Beim Ausbau des Motors besteht zudem immer das Risiko weiterer Probleme, die auftreten können und teure Folgereparaturen verursachen (Zylinderkopf planschleifen usw.). Daher ist es mit dem Tausch der kaputten Zylinderkopfdichtung alleine oft nicht getan.

Steel Seal® bietet die Möglichkeit, eine schadhafte Zylinderkopfdichtung schnell, unkompliziert und dauerhaft zu reparieren ohne den Motor ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Denn meist kann der Defekt beim Auftreten der ersten Symptome noch behoben werden, ohne die Kopfdichtung wechseln zu müssen. Versuchen Sie es daher zunächst mit Steel Seal®, bevor Sie den Zylinderkopf wechseln oder die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen.

Steel Seal® ist erprobt und besteht seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Wir haben mehrere Industriepreise gewonnen, verfügen über viele zufriedene, wiederkehrende Kunden und ausgezeichnete Referenzen (z.B. Group Auto: Produkt des Jahres 2012). Lassen Sie sich daher keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einreden, wenn dieser nicht unbedingt notwendig ist und sparen Sie viele 100 Euro gegenüber einer Reparatur in der Werkstatt. Bestellen Sie Steel Seal® noch heute beim lizenzierten Vertriebspartner in Europa und profitieren Sie vom

  • + Einfachen Bestellvorgang und den ultraschnellen Lieferzeiten (1-2 Werktage)
  • + Kostenlosen telefonischen Beratung und Hilfestellung durch unser fachkundiges Personal
  • + Unkomplizierten und direkten Abwicklung im unerwarteten Garantiefall (siehe Geld-Zurück-Garantie)

Steel Seal kostengünstig bestellen

Was repariert Steel Seal®?

Steel Seal® wird zur dauerhaften Abdichtung von undichten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen und gerissenen Motorblöcken eingesetzt. Es ist mit allen Kraftfahrzeugen und Motoren, die mit herkömmlichem Kühlmittel (Kühlwasser-Frostschutzmischung) gekühlt werden, kompatibel. Steel Seal® ist erfolgreich bei der Reparatur von Pkw, Lkw, Transportern, Pickups, 4x4, Motorrädern, Traktoren, Baumaschinen und Booten.

Empfohlene Menge

HubraumFlaschen
Bis zu 2.5 Liter 1
2.5 bis 4.0 Liter 2
über 4.0 Liter 3

Wie funktioniert Steel Seal®?

Steel Seal® bildet einen stahlähnlichen Siegel (Englisch: "Steel Seal") an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors und wird auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht, etwa bei bereits entstandenen Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf.

Steel Seal® wird direkt in den Kühler eines kalten Motors eingefüllt. Sobald der Motor im Standgas seine Betriebstemperatur erreicht und sich das faserfreie Steel Seal® gleichmäßig im Kühlsystem verteilt hat, beginnt es im Motor-Kühlkreislauf chemisch zu reagieren. Dies geschieht aufgrund der an den Rissen vorhandenen Hitze im Bereich des Zylinderkopfes, die eine thermochemische Reaktion auslöst. Während des Abkühlens verhärtet sich Steel Seal® an den betroffenen, undichten Stellen und dichtet den Motor-Kühlkreislauf nach außen hin ab. Das vollständige Auskühlen dauert mindestens 3-4 Stunden. Danach ist Steel Seal® extrem resistent und hält den hohen Druck- und Temperaturschwankungen im Motor dauerhaft stand.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kurz: Der Motor muss anstarten und am Stand laufen können ohne zu Überhitzen! Das Kühlwasser muss zudem sauber sein und einwandfrei im Kühlsystem zirkulieren können; ansonsten spülen Sie das Kühlsystem vor der Anwendung mit klarem Wasser durch. Falls entstandene Risse im Motor schon zu weit fortgeschritten sind, sodass der Motor nicht mehr anspringt, kann Steel Seal® aufgrund der für die Reaktion notwendigen Hitze nicht wirken. Bei reinen Öl-Lecks im Ölkreislauf des Motors hilft ebenfalls nichts anderes, als den kaputten Zylinderkopf zu tauschen. Steel Seal® wurde speziell für kühlmittelbezogene Leckagen im Motor entwickelt, also Bereiche zu denen das Kühlwasser gelangt.

*Geld-Zurück-Garantie

Natürlich kann es vorkommen, dass der Schaden an der defekten Kopfdichtung für eine Reparatur mit Steel Seal® schon zu groß ist. Da kein Dichtmittel eine 100%ige Erfolgsquote garantieren kann, können wir seriöserweise auch nicht in jedem Fall sicherstellen, dass Steel Seal® den defekten Zylinderkopf oder die undichte Kopfdichtung auf Anhieb repariert. Wenn Sie das Problem jedoch rechtzeitig angehen, gibt es tatsächlich kein Produkt mit einer höheren Erfolgsrate bei der dauerhaften Reparatur undichter Zylinderkopfdichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Steel Seal® bei ordnungsgemäßer Anwendung versagt. Sollte dies dennoch geschehen, erstatten wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Garantiebedingungen (siehe Punkt 10 in den AGBs) wahlweise den Kaufpreis zurück oder liefern ein Ersatzprodukt.
*Diese herstellerseitige Garantie wird als zusätzliche Option angeboten und schränkt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht ein.

Beschädigt oder verstopft Steel Seal® mein Kühlsystem?

Nein. Es gibt eine Reihe hervorragender Dichtmittel am Markt. Die meisten herkömmlichen Dichtmittel basieren jedoch im Gegensatz zu Steel Seal® auf Füllstoffen wie Metallfasern oder Granulaten. Es ist bekannt, dass diese im ungünstigen Fall Kühlkanäle verstopfen und sich an ungewünschten Stellen im Kühlsystem oder im Motor ablagern können. Steel Seal® hingegen ist eine 100% faserfreie Flüssigkeit, die auf einer thermochemischen Reaktion im Bereich der Zylinderkopfdichtung basiert und damit ungefährlich für andere Bereiche des Kühlsystems ist, in denen weitaus geringere Temperaturen vorherrschen.

Steel Seal preisgünstig bestellen

Wo erhalte ich Steel Seal®?

Bei ihrem nächstgelegenen Steel-Seal®-Fachhändler, den Sie auf unserer interaktiven Fachhändler-Karte finden, oder direkt hier bei uns im Online-Shop per PayPal, Visa, Mastercard, eps/giropay oder Vorauskasse per Banküberweisung (DPD-Express-Zustellung innerhalb von 1-2 Werktagen).

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

Zylinderkopf Reparatur mit Steel Seal

Öl im Kühlwasser: Anzeichen für einen Riss im Zylinderkopf?

Anhand der folgenden Symptome können Sie bei Problemen mit dem Motor ihres Fahrzeugs einen Riss im Zylinderkopf oder...

... eine undichte Zylinderkopfdichtung erkennen. Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt um eine Eigendiagnose zu stellen und sich den Weg in die nächste Kfz-Werkstatt zu ersparen.

Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser

Sie entdecken Öl im Kühlwasser Ihres Autos? Denn das Vermischen von Motoröl und Kühlwasser ist ein eindeutiges Anzeichen für einen gerissenen Zylinderkopf. Ein gerissener Kopf oder eine undichte Kopfdichtung lassen einen Berührungspunkt zwischen den Kanälen des Kühlsystems und des Ölkreislaufes entstehen. Diese feinen Kühlwasser- und Motoröl-Kanäle laufen über das gesamte Kurbelgehäuse des Motors (Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung) und gewährleisten so einen reibungslosen Betrieb des Motors. Wenn Haarrisse zwischen diesen Kanälen entstehen, erfolgt ein Übertritt in die eine oder andere Richtung und die Flüssigkeiten vermischen sich. Dies kann fatale Folgen haben und innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden am Motor führen, denn die beweglichen Teile des Motor werden weder ausreichend geschmiert noch gekühlt. Zum Glück kann man böse Überraschungen vermeiden, indem man regelmäßig den Deckel des Kühlers oder des Ausgleichsbehälters abnimmt und nicht nur den Kühlwasserstand, sondern auch die Konsistenz des Kühlwassers überprüft.

Kühlwasser im Motoröl

Kühlwasser im Motoröl

So wie Motoröl über einen Riss am Zylinderkopf in den Kühlkreislauf gelangen kann, so können auch Kühlwasser und Frostschutz in den Ölkreislauf gelangen. Das passiert, wenn der Haarriss im Motor so groß geworden ist, dass Kühlwasser übertritt und in die feinen Kanäle des Ölkreislaufs gelangt. Haarrisse werden aufgrund des Mangels an erkennbaren Symptomen nur selten im frühen Stadium erkannt. Sobald sich Frostschutzmittel und Motoröl vermischen, wird eine gasförmige Substanz freigesetzt, die als weißer Rauch aus dem Auspuff sichtbar oder als michschaumartige Substanz am Öl-Peilstab erkennbar wird.

Geringer Verbrennungsdruck (Kompressionsverlust)

Kompressionstest

Kompression entsteht durch die Verdichtungs- und Verbrennungsvorgänge in den Zylindern des Motors, die sich im Motorblock befinden. Ein Riss an den Wänden der Zylinder kann die Ursache für einen Kompressionsverlust sein. Da der Verdichtungsvorgang gestört ist, nimmt die Kompression ab und führt zu einem Leistungsabfall des Motors. Ein Kompressionstest in der Werkstatt verschafft Klarheit darüber welche(r) Zylinder vom Kompressionsverlust betroffen sind(ist).


Rauchender Motor

Rauchender Motor

Ein rauchender Motor gehört zu den klassischen Symptomen eines gerissenen Motorblocks oder eines bereits fortgeschritteneren Schadens an der Zylinderkopfdichtung und ist klar zu erkennen. Wenn der Motor stark zu rauchen beginnt, befinden wir uns bereits in einem fortgeschrittenen Stadium eines Motorschadens. Der Motor springt nur mehr schwer an (wenn überhaupt) und der Leistungsabfall ist klar spürbar (meist auch hörbar).



Sichtbarer Riss am Zylinderkopf

Rauchender Motor

Eine visuelle Routineüberprüfung kann oftmals reichen, um Risse am Zylinderkopf auszumachen. Wenn der Motor gewaschen und von Schmutz bzw. Russ befreit wurde, können feine Haarrisse schon mit dem freien Auge sichtbar sein. Am besten sollte bei jeder jährlichen TÜV bzw. „Pickerl“-Begutachtung eine genauere Inspektion durchgeführt werden. Auch wenn noch keine mechanischen Symptome auf einen Riss am Zylinderkopf hindeuten, verlangen Sie in der Werkstatt ruhig nach einer genaueren Inspektion des Motors.


Checkliste für einen gerissenen Zylinderkopf:

  • Überprüfen Sie sowohl Motoröl als auch Kühlwasser. Sind Verfärbungen erkennbar, die Ihnen ungewöhnlich vorkommen, haben Sie einen ersten Hinweis auf die Ursache des Problems.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Öl- sowie den Kühlwasserstand. Fahren Sie nicht weiter, wenn sich einer der beiden unter der angegebenen Minimum-Markierung befindet, denn sonst droht aufgrund von Überhitzung ein noch wesentlich größerer Schaden am Motor.
  • Natürlich sollten Sie auch auf aufleuchtende Warnlampen am Armaturenbrett im Auto achten, sowie auf Anzeichen eines ungewöhnlichen Fahrverhaltens Ihres Fahrzeugs.
  • Ein plötzlich eintretender starker Kühlwasserverlust (siehe Kühler) ist meist ein Hinweis auf einen gerissenen Motorblock.
  • Stellen Sie den Motor sofort ab, falls weißer Rauch aus dem hinteren Auspuffrohr austritt.
  • Überprüfen Sie regelmäßig, besonders im Winter, die richtige Mischung aus Kühlwasser und Frostschutzmittel im Kühler bzw. Ausgleichsbehälter.
  • Beachten Sie während der Fahrt stets die Temperaturanzeige des Motors und stellen Sie ihn sofort ab, wenn der Motor überhitzt. Ein überhitzender Motor kann sowohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung als auch einen gerissenen Zylinderkopf zurückzuführen sein.

  • Sie haben noch Fragen? Sie sind sich nicht sicher, ob Steel Seal® für ihren Fall das Richtige ist? Rufen Sie uns doch an! Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter der Support-Hotline +43 (0)1 9962116 von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.

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